Goldi Talente Cup

Die Sportler-Legende Andi Goldberger macht sich 2017 zum zehnten Mal in Folge auf die Suche nach heimischen Skisprung-Talenten.

Schirmherr und Initiator des Goldi Talente Cup ist der mehrmalige Weltcup-Gesamtsieger, 4-Schanzen-Tournee-Gesamtgewinner und Skiflugweltmeister Andreas Goldberger. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen Kindern den Skisprungsport schmackhaft machen. Unterstützt durch namhafte Skivereine, stellt diese „Talentesuche“ die Basis für die Nachfolge der derzeitigen Dominatoren im Skisprungsport dar.

Bei insgesamt fünf Bewerben haben alle Mädchen und Burschen der Jahrgänge 2006 bis 2010 die Möglichkeit, zum ersten Mal von einer Schanze abzuheben und herauszufinden, ob sie Spaß am Springen haben. Die Talentesuche startet am 14. Jänner 2017 in der Ramsau, und endet am11. Februar in Kitzbühel.

Wer immer schon einmal wissen wollte, wie es sich anfühlt, von einer Skisprungschanze abzuheben, hat beim Goldi Talente Cup die Gelegenheit dazu. Alle interessierten Jungs und Mädels zwischen 6 und 10 Jahren mit Wohnsitz in Österreich gehen seit 2008 jährlich, eingeteilt in fünf Altersklassen, vor den Augen von Andi Goldberger in die Luft. Je nachdem, in welchem Bundesland die Sprungküken zu Hause sind, können sie die ersten Flugversuche bei einem der dafür zugeteilten Termine wagen. Die Skisprung-Legende schaut bei allen fünf Bewerben jedem einzelnen Teilnehmer über die Schulter und gibt wertvolle Tipps. Alpinausrüstung und Helm nicht vergessen, dann sind eine eigene Startnummer, eine Urkunde und ein toller Preis garantiert.

Ziel des Goldi Talente Cup ist es seit nunmehr über sieben Jahren, Mädchen und Jungen für die Sportart Skispringen zu begeistern und junge Talente zu fördern. Zudem soll ihnen in Zusammenarbeit mit Skivereinen eine professionelle Begleitung bis hin zu einer möglichen Sportlerkarriere ermöglicht werden. Im Rahmen der jährlichen Veranstaltung können die Kinder außerdem Kontakte zu Vereinen knüpfen.

Hier findet ihr die besten Teilnehmer aller Stops.

Zusammengefasst

  • 10. Goldi Talente Cup, 14. Jänner bis 11. Februar 2017
  • Erste Skisprungversuche für Kinder von 6 bis 10 Jahren
  • Mädchen und Jungen aus ganz Österreich
  • Einteilung in 5 Jahrgänge (2006-2010)
  • Talentsuche mit 5 Tour-Stopps in 5 Bundesländern